pflanzen_img

Therapeutische Behandlungen

Phytotherapie bedeutet Pflanzen- heilkunde. In der Phytotherapie benutzen wir Pflanzen in ihrer ursprünglichen Form. Verwendung finden verschiedene Pflanzenteile, wie z. B. Wurzeln, Blätter oder das ganze Kraut. Man hat viele Möglichkeiten diese einzunehmen: als Tee, Tinktur, Pulver, Tabletten oder äußerlich als Salbe oder Auflage.

Heilpflanzen begegnen uns jeden Tag. Sogar die Schulmedizin  wendet die Heilpflanzen  in veränderter Form an. So sind mehr als die Hälfte aller Schul- medikamente pflanzlichen Ursprungs z. B. wurde Aspirin aus der Weidenrinde, Buscopan aus dem Bilsenkraut und Digitalis aus dem Fingerhut entwickelt.

Die Pflanze besteht aus einer Vielzahl von Inhaltstoffen, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen und ergänzen. So können niedrigere Dosierungen einen umfassenderen Effekt erzielen. Außerdem werden oft schädliche Eigenschaften der isolierten Inhaltstoffe neutralisiert oder zumindest abgemildert.

Tee ist die ursprünglichste Art, Medizin zu sich zu nehmen. Bei der Zubereitung von Tee werden alle Sinne angesprochen-die Kräuter anfassen, riechen, und schmecken. Bei vielen Pflanzen ist dies essentiell, nur so können sie wirken. Allein der bittere Geschmack eines Tees kann beispielsweise die Verdauungssäfte anregen.

Ich stimme den Tee individuell auf jeden Patienten ab, indem ich verschiedene Pflanzen miteinander kombiniere, die sich gegenseitig ergänzen, die Aufnahme- fähigkeit verschiedener Inhaltsstoffe erhöhen und die Verträglichkeit verbessern.

Termin Absprache

Sie interessieren sich für eine mögliche Therapie oder möchten weitere Informationen? Sehr gerne können Sie persönlich oder via Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

Naturheilpraxis

Laura Heckenberger


Hastedter Heerstr. 61,
28207 Bremen

Termine nach Absprache

TEL  0421 51 70 49 39
FON 0176 84 06 308 2

Kontakt per Email

Anfahrtsskizze anzeigen